• Zwischen Seifenschaum und Soulmusik
  • Zwischen Seifenschaum und Soulmusik

Ein kleines Stück vom Paradies hatten sich die Gäste des Benefizkonzerts gesichert, zu dem der gemeinnützige Verein Ideas of Hope e.V. auf den Hof Klöpper im Emsbürener Ortsteil Ahlde geladen hatte. Der Erlös des Events kommt traumatisierten Kinder einer Übergangsgruppe der evangelischen Jugendhilfe Münsterland e.V. zugute, die zudem einen sorglosen Sommertag zwischen Seifenschaum und Soulmusik erlebten.
BB Thomaz hieß der Special Guest und die gebürtige New Yorkerin verzauberte ihr Publikum mit mächtig Blues und Soul in der Stimme. Die charismatische Sängerin unterstützt den Verein Ideas of Hope schon seit längerem, denn sie kann sich mit seiner Philosophie identifizieren, die da lautet:“ Jeder kann im Kleinen wie im Großen die Welt zum Bessern verändern!“
Ideas of Hope ist rein ehrenamtlich aufgestellt, finanziert sich durch Spenden und wurde von dem Düsseldorfer Axel Rungweber gegründet. Seit seinen Anfängen engagiert sich auch die Emsbürenerin Edith Klöpper für den Verein, der bereits vieles bewegen konnte. So hat er u.a. erfolgreich Projekte für Straßenkinder und zur Selbsthilfe in Südafrika unterstützt. Aktuell setzt er sich für Ukraine-Hilfstransporte und Sinnstiftendes vor Ort ein.
Ein Kooperationspartner von Ideas of Hope ist die Dr. Bronner`s GmbH, die sich mit konsequent fairer Biokosmetik weltweit einen Namen gemacht hat und die in Ahlde mit einer gigantischen Seifenschaumrutsche begeisterte. Ein unbeschwertes Vergnügen für alle, besonders aber auch für die acht Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren, die derzeit in der Übergangsgruppe der evangelischen Jugendhilfe Hörstel leben. Diese bietet Kindern ein zu Hause, die bereits negativste Erfahrungen durchleben mussten, von häusliche Gewalt bis hin zu schweren sexuellen Übergriffen. Mit viel Geduld und Zuwendung wird der schwierige Versuch unternommen, den Traumata der Kleinen zu begegnen und ihnen die Freude am Leben zurück zu geben. Das ist dem Verein Ideas of Hope für einen sonnenhaft unbeschwerten Tag gelungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.